Blog

Was bringt der Nike Alphafly Next %2 bei Hobbyläufern?

Eine Meinung zu Dingen haben, die man nicht selber erlebt, gespürt oder getestet hat, ist immer sehr schwer, und meist auch falsch.

Daher geisterte es schon lange in meinen Kopf rum, den Weltrekord-Schuh von Eliud Kipchoge zu testen. Was ihn schneller macht, muss doch auch bei mir funktionieren!

Klar, leistungstechnisch liegen Welt zwischen uns 😉. Er läuft 2:52min/km und bei mir sollen es im Oktober 2022 4:40min/h werden. Das wären dann 2:01h vs. 3:16h.

Aber genau das ist die Frage. Bringen diese Schuhe Vorteile für Hobbyläufer?

Gesagt, getan! Offiziell bei Nike den Schuh für 299,-€ geordert und 2 Tage später wurde er geliefert. Die erste Anprobe fiel ernüchternd aus. Der Schuh drückt und zwickt mich an allen Enden. Ok, Liebe ab den ersten Meter wird es nicht. Wenn er schnell ist, wird es schon irgendwie gehen.

Zur Zeit laufe ich insgesamt 12 verschiedene Schuhmodelle von 5 verschiedenen Herstellern, die da wären Altra, Hoka, Brooks, Diadora und Scott. Alle Schuhe sind zum Teil sehr verschieden, machen aber richtig Spaß. Carbonschuhe nutze ich schon seit einiger Zeit im Training und Wettkampf. Vor allem bei schnellen Einheiten, merkt man deutlich, dass diese Schuhe schneller machen. TectonX, CarbonX und RocketX stehen bei mir im Laufschuhregal. Alle drei machen, jeder auf seinen Gebiet, richtig Laune. Umso gespannter war ich auf den Alphafly.

Nach 2 Testläufen von gesamt 31,1km in mittleren und zügigen Dauerlauf (4:40-5:00min/km) steht allerdings fest, das der Nike kein Schuh für mich ist. Diverse Druckstellen und Blasen an beiden Füßen, lassen keine Freude aufkommen. Der Schuh passt einfach nicht zu meinen Füßen.

Auch am Tempo kann ich keine Verbesserung feststellen. Ein Freund sagte mal zu mir: „Mike, du bist einfach zu langsam für den Schuh“. Danke Peter 😉

Fazit: Für mich bringt der Schuh keine Vorteile. Er ist ein sehr lauter, schlecht sitzender und teurer Schuh. Durch die schlechte Passform und das laute Laufgeräusch, macht mir der Schuh auch keinen Spaß. Sicherlich funktioniert er bei sehr schnellen, leichten Läufern und hat sicher dann auch seine Vorteile. Wieviel davon Placebo ist? Keine Ahnung. Geheiligt werde was schnell macht!

Oder fährst du mit einem Formel 1-Auto in den Urlaub? Eben. Nimm das Geld, kauf dir einen Schuh der zu dir passt und gehe mit beim Rest mit deiner Liebsten schön essen.

Euer Mike, lauft schön…